Dr. Med.
Norbert Bucher

Ursprünglich in Süd-Deutschland aufgewachsen studierte Herr Dr. Norbert Bucher von 1992-1999 an der Ruhr-Universität-Bochum Humanmedizin. Sein Interesse an Neurowissenschaften wurde bereits während des Anatomiekurses mit Schwerpunkt Neuroanatomie geweckt, so dass er in Folge als studentische Hilfskraft im Fach Neuro-Anatomie arbeitete. Im Verlauf seines Studiums absolvierte Dr. Bucher je ein Auslandssemester in Frankreich, hier bereits mit einem Praktikum in der Abteilung für Neurochirurgie bei Professor Grellier in Nizza, und in Südafrika, hier im Rahmen des praktischen Jahres. Dort in chirurgischen Abteilungen – sowohl im Sommerset Hospital als auch in der Abteilung für Herzchirurgie des Groote Schuur Hospitals Kapstadt. Während des praktischen Jahres erfolgte dann auch bereits ein Tertial in der Klinik für Neurochirurgie Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum bei Prof. Dr. Harders.

Ab dem 1.1.2000 war Herr Dr. Bucher dann bis Ende 2012 in der Abteilung für Neurochirurgie des Alfried-Krupp-Krankenhauses, Essen, unter der Leitung von Prof. Dr. med. R. Laumer tätig. In diesem Zeitraum – 2006 – erhielt Dr. Bucher  die Anerkennung zum Facharzt für Neurochirurgie. Seine Schwerpunkte während der Tätigkeit in der Klinik für Neurochirurgie des Alfried Krupp-Krankenhauses lagen neben denen Bereich der Kopfchirurgie und der neurochirurgischen Intensivmedizin vor allem im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Hier beschäftigte sich Herr Bucher im Rahmen von Forschungsarbeiten mit minimal-invasiven Operationen der Halswirbelsäule von ventral. Seine Promotionsarbeit befasste sich mit der Implantation von Bandscheibenprothesen an der Halswirbelsäule im Vergleich zu der Cage-Implantation. Nach seiner Tätigkeit in der Klinik für Neurochirurgie des Alfried Krupp-Krankenhauses gründete Herr Bucher dann eine neurochirurgische Praxis in Essen-Steele mit Schwerpunkt Wirbelsäulenerkrankungen und deren konservativer als auch minimal-invasiver operativer Therapie.

Seit November 2017 ist Herr Bucher dazu in der Facharztklinik Essen tätig, wobei auch hier die Schwerpunkte auf minimal-invasiven Operationen der Wirbelsäule und speziell im Bereich der bewegungserhaltenden Bandscheibenchirurgie der Halswirbelsäule (Bandscheibenprothesen) liegen.

Zum Team

Wir sind
spezialisiert

Erfahren Sie mehr über unser
Behandlungsspektrum

Behandlungsspektrum